Chronologie meiner Webseite
Ist zur Zeit nicht ganz auf aktuellem Stand. Wird in Kürze noch um einige Einträge ergänzt.
01.01.2010 Ich habe eine neue Homepage eingerichtet. Sie ist zu finden unter:
www.bs-meine-meinung.homepage.eu
Es handelt sich - zumindest z.Zt. noch - um kommunalpolitische Themen, die ich aus grundsätzlichen Erwägungen nicht mit dieser Chronikseite vermischen wollte. Wer mag, ist herzlich eingeladen, dort ein wenig zu stöbern.
*
Am 23.09.2009 und am 30.09.2009 habe ich in der Volkshochschule (Haneburg, Saal II, 19:30 Uhr) jeweils einen Lichtbildervortrag über die Geschichte Heisfeldes einschließlich dem dazugehörigen ehemaligen Rittergut Bollinghausen gehalten. Beide Veranstaltungen waren sehr gut besucht (jeweils etwa 75 Personen). Natürlich waren viele Heisfelder da, um Interessantes aus ihrer Heimatgemeinde zu erfahren. Insgesamt wurden an beiden Abenden zusammen in 5 Stunden etwa 250 - 300 Dias gezeigt und erläutert.
•
23.09.2009 Heisfelde und Bollinghausen - von der Vorgeschichte bis zur Gegenwart Geschichtliches aus der grauen Vorzeit über das Mittelalter bis hin zur Gegenwart. Über Häuptlinge, Burgen, die Adelsfamilien Manssen, von Rehden, von Suckow, von der Appelle und von Diepholt, über Hexenverbrennung, Kriege, Pest und Sturmfluten. Vom Wandel des Bauerndorfes bis hin zum heutigen Wohnvorort von Leer.
•
30.09.2009 Visueller Fotospaziergang durch Heisfelde
Anhand von Dias wandern wir durch den Ort und gehen schwerpunktmäßig auf die neuere Geschichte ein. Beispielsweise sprechen wir – soweit erforscht - über die Heisfelder Gasthöfe Sauthoff und Martini (heute Barkei), die Schulen, die Kirchen, das Storchennest, Söbenbargen, das Ehrenmal, die Kolonialwarenläden, Bäckereien und Schlachtergeschäfte, die Kohlenhandlungen, die Schmieden usw.
Die VHS erhebt einen Unkostenbeitrag von 6,00 Euro je Abend.
•
20.09.2090 In der linken Navigationsleiste sind zwei neue Überschriften dazugekommen:
DIT UN DAT und PERSÖNLICHKEITEN.
Unter DIT UN DAT finden Sie zur Zeit Interessantes und Kuriosen aus 120 Jahre alten Zeitungen (zweite Hälfte August 1886 Ems- und Leda-Zeitung).
Die Lebensbilder von Heisfelder Persönlichkeiten waren unter der Rubrik AHNENFORSCHUNG nicht so gut untergebracht. Unter PERSÖNLICHKEITEN finden Sie nunmehr die Lebensbilder vonden Heisfelder Lehrern
Weiter die interessanten Lebensläufe von
-
Eilt Post und
-
Jakobus Spieker
•
30.07.2009 Unter "EREIGNISSE" findet man jetzt neben den Themen "Heisfelder Ehrenmal" (mit Zustandskritik) und einer Dokumentation aller Toten des Ersten Weltkrieges eine Aufstellung aller Heisfelder Mitbürgerinnen und Mitbürger, die von dem Herrn Bundespräsidenten mit einer Stufe des Bundesverdienstkreuzes geehrt wurden. Es sind immerhin 14 Personen, die entweder in Heisfelde geboren wurden, gelebt und gewirkt haben oder/und hier gestorben sind und diese hohe Auszeichnung erhielten.
Unter dem vorläufigen Überbegriff "NAMENSFORSCHUNG" sollen etwas ausführlicher Lebensbilder bedeutender Heisfelder Mitbürger vorgestellt werden. Man findet hier z.B. eine ausführliche Dokumentation über Jakobus Spieker oder Eilt Post.
Was gibt es weiter Neues? Wie schon mitgeteilt, sind drei neue Broschüren fertig, die aber nur in Printfassung vorliegen:
08 Carl Julius Hibben
Der Heimatschriftsteller Carl Julius Hibben bewirtschaftete eine Zeitlang einen Hof in Heisfelde. Ein Lebensbild mit vielen persönlichen Angaben, mit Literaturbeispielen und einem ausführlichen Quellenverzeichnis.
Einschließlich Einband 14 Seiten
09 Eines seiner Bilder hing beim Kaiser
Der bekannte Düsseldorfer Landschaftsmaler Heinrich Steineke wurde 1825 in Bollinghausen geboren. Ein Lebensbild mit vielen persönlichen Angaben, mit Gemäldebeispielen (aus Preisgründen leider nur in Schwarz-Weiß) und einem Werkverzeichnis.
Einschließlich Einband 18 Seite
10 „mit de Läpel vör’d Bost .. „
Um 1800 unterrichtete in Heisfelde der Nebenschullehrer Fikke Lürs Helmers unter äußerst ärmlichen Verhältnissen. Schließlich wandte er sich in seiner Not an den König. Er starb im Armenhaus in Leer. Ein Lebensbild mit vielen persönlichen Angaben und Daten. Einschließlich Einband 15 Seiten.
Kostenerstattung pro Heft 2,50 Euro + Porto, das bei Selbstabholung natürlich entfällt.
20.06.2009 Ich habe aufgeräumt! Durch die vielen Einträge wurde die Navigationsleiste an der linken Seite zu unübersichtlich. Zu den einzelnen Titeln der Schriften gelangt man nun, wenn man auf BROSCHÜREN klickt.
16.04.2009 Die Navigationsliste wurde unten um die Überbegriffe NAMENSFORSCHUNG, EREIGNISSE und ZEITLEISTE ergänzt, um dort in Zukunft strukturiert Forschungsergebnisse zu veröffentlichen, die sich nicht unter dem Oberbegriff "
Broschüren" fassen lassen.
25.02.2009 Der Broschüre vom "Dorfschmied" wurde ein passendes Gedicht von Rieks Jannsen-Noort vorangestellt.
21.01.2009 Es ist geschafft! Alle 6 Broschüren einschließlich der Fotos und Karten sowie die Ansichtskarten des Kalenders mit Erläuterungen sind im Netz !
Dazu gehört auch das umfangreiche Heft "Die Dorfschmiede in Heisfelde", das bei vielen alteingesessenen Heisfeldern Erinnerungen wach werden lassen und neu hinzugezogenen Mitbürgern unseres Ortsteils einiges interessante aus der Historie von Heisfelde vermitteln wird.
Eine erste Nachkalkulation, nach Rücksprache mit meiner Druckerei, hat ergeben, das der bisherige Preis für die Broschüren mit in der Regel 2,00 € nicht auskömmlich ist. Ich muß daher ab sofort geringfügig auf 2,50 € erhöhen und bitte dazu um Verständnis.
31.12.2008 Nun ist es soweit. Die Homepage kann ins Internet eingestellt werden.
30.12.2008 Eine Seite "Hilferuf" wurde eingerichtet, um insbesondere Heisfelder Mitbürger zu einem ganz besonderen Problem um Mithilfe zu bitten. Eine erste Anfrage wartet bereits auf Antwort.
30.12.2008 Der Heisfelder Postkartenkalender (Nr.07), hier aber nur die Karten (ohne Kalendarium), dafür aber zusätzlich mit einer Kurzerläuterung der Motive, ist fertig und eingebaut.
22.12.2008 Die Broschüren 01, 02 und 05 sind fertig. Jetzt auch einschließlich der Bilder.
16.12.2008 Ich habe festgestellt, daß die Hintergrundmusik nur mit dem Internet Explorer läuft, nicht mit Mozilla Firefox. Schade. Geht wohl nicht anders.
15.12.2008 Heute habe ich meine neue Homepage zunächst probeweise ins Netz gestellt. Vieles ist noch "Baustelle".