Hinweis:

Das Schulfest war ein großer Erfolg. An die 3.000 Besucher waren vor Ort. Inzwischen habe ich einen etwa dreistündigen Vortrag mit Dias im Gemeindesaal der Pauluskirche gehalten. Geschätzt 70 Personen haben zugehört und waren wohl sehr angetan. Dort wurden auch aus dem Restbestand noch Festschriften verkauft.

Die Auflage (750 Stck) ist inzwischen ausverkauft. Es soll auch nicht nachgedruckt werden.

Berend Schröder

100 Jahre Eichenwallschule

1911, vor rd. 100 Jahren, wurde die heutige Eichenwallschule in Heisfelde eingeweiht. Dazu wurde jetzt am 25.Juni 2011 ein internen Schulfest gefeiert. Im Vorfeld ist eine Festschrift verfaßt worden, die ab Anfang Mai für eine Schutzgebühr von 4,00 Euro. 

  • bei der Schule
  • bei der Sparkasse Heisfelde
  • zeitweise bei multiNord (Infostand vor den Kassen) und
  • bei mir als Verfasser (Parkstraße 16)

zu beziehen war. Einige Exemplare sind noch bei der Schule oder bei mir zu haben. Wenn ich es einem unserer "Butenheisfelder" per Post zusenden soll, kommen 2,00 Euro für Porto und Verpackung hinzu. Ich bitte dann um Emailbestellung unter heisfelde@bs-leer.de.

Es ist ein durchgängig im Vierfarbendruck gestaltetes Buch (100 Seiten) geworden. Neben den Werbeseiten und den Grußworten des Kultusministers, des Bürgermeisters, der Ortsvorsteherin, des Schulleiters und einem Vorwort des Verfassers  gliedert sich der Textteil des Buches in vier Bereiche:

  • Geschichtliches zur Stadt Leer
  • Gechichtliches zu Heisfelde
  • Geschichtliches zu Bollinghausen und
  • eine Zusammenfassung der Schulgeschichte in Heisfelde von 1715 bis zur Einweihung

Das Buch ist durch viele Karten, Pläne und alte Fotos aufgelockert. Eine nicht zu kleine Schrift ermöglicht auch älteren Lesern eine interessante Lektüre. Eigentlich sollte jeder Haushalt in Heisfelde diese Kurzchronik besitzen. Man unterstützt damit gleichzeitig eine gute Sache: Die Schutzgebühr kommt voll der Schulkasse zugute.

 

 

 

Sehr zu empfehlen!

 

 

Inhaltsverzeichnis

1. Geschichtliches zu LEER. 13

2. Geschichtliches zu HEISFELDE. 19

2.1. Lage. 19

2.2 Geologie. 19

2.3 Vorgeschichte, Funde usw. 21

2.4 Unerforschte Erdanlage „Söbenbargen“. 21

2.5 Erste Nennung. 25

2.6 Wappen der Gemeinde. 25

2.7 Ortsname. 27

2.8 Alte Wege und Straßen. 27

2.9 Die Ortsentwicklung seit dem Mittelalter. 29

Die Fabricius-Karte von 1589. 29

Die Bauernschaft entsteht an der Dorfstraße. 31

Die Landhäuser der Großgrundbesitzer. 31

Heisfelde im 19.Jahrhundert 31

Die sog. „Urkarte von Heisfelde“ von 1872. 33

2.10 Bevölkerungs- und Siedlungsentwicklung. 34

2.11 Der Weg zur Eingemeindung. 35

2.12 Rückblick: Der Adel in Heisfelde. 37

2.13 Besondere Gebäude in Heisfelde. 39

Die „Burg“ in Heisfelde. 39

Die Schulen. 39

Die Kirchen. 41

Der Gasthof Martini / Barkei 41

Der Dorfschmied. 48

Das Landarbeiterhaus. 48

Das Mehrfamilienhaus Rose/ Fischer. 48

3. Geschichtliches aus BOLLINGHAUSEN. 53

3.1 Die Familie Mansen. 59

3.2 Die Familie von Rehden. 61

3.3 Die Familie von Suckow.. 69

4. AUS DER SCHULCHRONIK. 75

4.1. 1715 Erster Hinweis auf einen Lehrer. 75

4.2. Schulische Hilfskräfte. 77

4.3. 1757 Erster offizieller Lehrer. 77

4.4. 1766 Die Heisfelder fordern ein eigenes Schulhaus. 77

4.5. 1779 Erster Schulhausbau. 79

4.6. 1833 Erstmals ein versichertes Schulhaus. 79

4.7. 1848 Schulhauserweiterung mit Lehrer-„wohnung“. 79

4.8. 1884 + 1886 Umbau und Vergrößerung des Schulhauses. 83

4.9. 1890 Umbau des Schulhauses zur Zweiklassigkeit. 83

4.10. 1899 Neubau eines „Abortes“. 83

4.11. 1899 Aussiedlung einer dritten Klasse zum Süderweg. 83

4.12. Um 1900: Bevölkerungszunahme. 85

4.13. 1900 Neubau einer zweiklassigen reformierten Schule. 85

4.14. 1900 bis 1910 Diskussion über eine konfessionsübergreifende Schule. 85

4.15. 20.01.1911 Einweihung der neuen Volksschule. 91

4.16. Wie kam es zu dem Sinneswandel?. 93

4.17. 1910 Zwei Konfessionsschulen unter einem Dach. 95

4.18. Die Konzeption bewährt sich nicht. 95

4.19. 1917 Die überkonfessionelle Volksschule setzt sich durch. 95

4.20. Quellennachweis und Impressum... 98