2013-11-17 Ehrenmal Heisfelde
 – Instandsetzung der Außenanlagen
 
Anlässlich der Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag am Ehrenmal in Heisfelde am 17.November 2013 konnte die Ortsvorsteherin von Heisfelde, Beate Stammwitz, mit Genugtuung auf die neu überholten und ergänzten Außenanlagen hinweisen. Die Stadt Leer hat einen namhaften Betrag investiert, damit die Wege neu angelegt und befestigt, mehrere Bänke mit Papierkörben aufgestellt und zum Nachbargrundstück einen sich gut einfügenden Zaun erstellt. Wie Frau Stammwitz erläuterte, sollen entsprechend der Finanzlage der Stadt nach und nach weitere Maßnahmen folgen.
Der Verfasser freut sich, dass die im April 2007 von ihm geäußerte Kritik (siehe auf dieser Webseite unter „EREIGNISSE - Ehrenmal Heisfelde“ - dort die letzten Ausführungen) aufgenommen und einige Vorschläge schon verwirklicht wurden.
Die Heisfelder sind Rat und Verwaltung der Stadt dankbar, dass sie - jetzt auch bei nassem Novemberwetter - trockenen Fußes an der Gedenkveranstaltung teilnehmen können. Man hat jetzt ein Ziel für einen kleinen Spaziergang und kann sich auf den Bänken ein wenig ausruhen. Auch die Bewohner der benachbarten Seniorenanlage des Landkreises Leer werden sicherlich gerne von dieser Möglichkeit Gebrauch machen. Die Grünanlage mit dem Ehrenmal neben der stark befahrenen Heisfelder Straße ist zumindest ein wenig zu einer Oase der Ruhe geworden, auch zur Erinnerung und zum Gedenken.
 
 

 Ausschnitt aus der Ostfriesen-Zeitung vom 12.11.2013

 
Fotos nach der Umgestaltung im Herbst 2013: